Paradors Spanien | Parador von Alarcón

Parador von Alarcón (Cuenca)

Spanish Paradors

Parador von Alarcón
(10 Zimmer)

(****)

Instandhaltung ausgezeichnet
Küche Gut
Qualitäts/Preis- Verhältnis Hohe Preise

Avda. Amigos de los Castillos, 3
Tel. 969 33 03 15; Fax: 969 33 03 03

 

Mit nicht mehr als 10 Zimmern, können auch Sie unter den Auserwählten sein, die sich in diesem schönen atraktiven Schloss des 8.Jahrhunderts, alte arabische Festung und später Machtsymbol der Grafschaft von Villena (siehe Castillo de Villena),einquartieren. Mit seinen sieben Türen, Türmen und Aussichtstürmen, zwei mittelalterlichen Brücken….wird Ihnen ein unvergesslicher Eindruck bleiben.

Mit neuerlicher Umgestaltung wurde der Parador wesentlich verbessert. Von kreativer und modernisierter Architektur mit neuesten Materialien, gleichzeitig geschmackvoll dem geschichtlichem Gebäude angepasst.

Alarcón ist ein Dorf voller Liebreiz. Mit einer stark zurückgegangenen Bevölkerung (182 Einwohner, im Mittelalter bis zu 12.000), verfügt es über ein vortreffliches Erbgut an Sehenswürdigkeiten, Resten was einst im Überfluss gab. Es erschliesst sich in einer auserwählten naturbelassenen Landschaft, von einem Fluss, dem Júcar, umschlungen, mit malerischen Schluchten und beeindruckenden Bergengen, wo auch reichlich Raubvögel zu sehen sind.

Im Parador einquartieren - ein bisschen teuer für den Standard der Paradores: 145,80 Euro - und ein Spaziergang durch dieses ruhige Dorf, ist eine entspannende Erfahrung, in der Natur und traditioneller Küche, aussergewöhnlich angenehm für Freunde des Friedens.

Das Schloss (Parador) und seine Mauern sind allein schon, von sehr verschiedenen Perspektiven aus gesehen, ein wahres Erlebnis und lassen uns erahnen, was die Festungsstädte im Mittelalter waren…. Andere interessante Sehenswürdigkeiten sind vier Kirchen: Trinidadkirche, San Juan Bautista Kirche(heutzutage dem Künstler Jesús Mateo mit der Ausstellung seiner Gemälde geweiht), Santa Maria Kirche, nationales Monument, Santo Domingo de Silos Kirche, ( für Ausstellungen und Konzerte saniert).

Die augenblickliche Gestaltung des Schlosses (Parador) hat man Don Juan von Pacheo zu verdanken - Graf von Villena - der ihm mit seinem Wiederaufbau das heutige Aussehen verliehen hat, wenn man bedenkt, dass er gegen die katholischen Könige gekämpft hat: ein kleines Dorf mit überaus grosser Geschichte.

 

 


RSS
comments powered by Disqus
ityis